Führerkopf

von | Jan 30, 2006

Facharbeiterin mit K8 Führerbüste

Eine Facharbeiterin, die der großen Keramikführerbüste Model #K8 den letzten Schliff gibt.

Für die Porzellanmanufaktur Allach als „Parteimanufaktur“ war unabdingbar, mit einer „Führerbüste“ aufzuwarten. Sie wurde 1936 von Ottmar Obermaier in graubraunem Ton entworfen. Der Hitler Kopf von Obermaier der selbstverständlich zu den genauesten Darstellungen des Führers gehörte, war einem recht exklusiven Kundenkreis vorbehalten. Er kostete 76,– Reichsmark, was in etwa einem halben Monatslohn eines durchschnittlichen Arbeiters entsprach.

Diese Führerbüste ist heute äußerst schwer zu finden, da nach Kriegsende ohne Zweifel die meisten von den siegreichen Truppen und auch von den Deutschen selber aus Angst vor Repressalien zerstört wurden.

K8 Führerkopf <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer K8

Führerkopf

AH Büste unter den Arm geklemmt