Sonstige Keramik

von | Jan 30, 2006

Neben den Keramikmodellen im germanischen Stil produzierte der Porzellanhersteller Allach auch Keramik in einem zeitgenössischen Stil wie Teller, Schalen und Krüge, sowohl für den täglichen Gebrauch, als auch für dekorative Zwecke. Die Produktpalette zeichnete sich durch bemerkenswerte Unterschiede bei Lackierungen, Glasurtechniken und modernen Designs aus. Wie bei der Rekrutierung verschiedener Künstler für die Porzellansparte rekrutierte die Porzellanmanufaktur Allach auch die besten Keramikkünstler für die Keramiksparte. Dies zeigt sich in der Übernahme der Firma Bohemia, 

die über viele Fachkräfte verfügt, insbesondere des hochqualifizierten Glasurspezialisten und technischen Direktors Heinrich Hechtfischer. Die Entwicklung der hochdekorativen Schalen, Vasen und Teller war vor allem auf die kreativen Fähigkeiten von Hechtfischer zurückzuführen. Hechtfischer war sehr innovativ in Bezug auf die Entwicklung neuer Oberflächen. Seine Glasurtechniken waren so weit fortgeschritten, dass seine Kollegen sie für technisch so überlegen hielten, dass sie seinen Stil nicht übernehmen konnten. Leider ging sein Wissen nach seiner Hinrichtung 1945 verloren.

43 Aschenbecher <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 43

Aschenbecher

503 Ton Vase mit farbige Glasur <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 503

Ton Vase mit farbiger Glasur

503 Ton Vase mit farbige Glasur <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 503

Ton Vase mit farbiger Glasur grün

K2/1 Ton Vase mit farbiger Glasur <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer K2/1

Ton Vase mit farbiger Glasur

K11b Fruchtschale, farbig glasiert <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer K11b

Fruchtschale, farbig glasiert

K11b Fruchtschale, dekoriert <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer K11b

Fruchtschale, dekoriert

K26 Weinkrug, farbig glasiert <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer K26

Weinkrug, farbig glasiert

Keramikvase in braun und rot Tönung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Keramikvase in braun und rot Tönung
Höhe 27,5 cm

Teller mit Blumendekor <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Teller mit Blumendekor

Keramikteller mit Blumendekor <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Keramikteller mit Blumendekor

Keramikteller mit Blumendekor <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Keramikteller mit Blumendekor