Tonausformungen

von | Apr 2, 2021

Tonausformungen von der Porzellanmanufaktur Allach <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Von fast jedem Modell, welches in Porzellan hergestellt wurde, sind sogenannte Tonausformungen erhalten geblieben. Diese waren Probestücke oder auch Prototypen.
Diese wurden in sorgfältiger Handarbeit aus den Einzelteilen der Gussformen zusammengefügt, von Hand überarbeitet und gebrannt. Anhand des dadurch entstandenen Modells wurde entschieden, ob die Gussform für die Porzellanproduktion verwendet werden konnte. Obwohl die Tonausformungen aus denselben Formen wie die Porzellanendprodukte hergestellt wurden waren diese ca. 7-14% größer. Dies lag an dem Unterschiedlichen Materialien und der unterschiedlichen Brenndauer, sowie der unterschiedlichen Temperatur beim Brennen.

73 Mädchen nach dem Bade - Ton und Porzellan Ausführung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 73

Mädchen nach dem Bade – Ton und Porzellan Ausführung

Richard Förster

76 Großer Schäferhund - Ton und Porzellan Ausführung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 76

Großer Schäferhund – Ton und Porzellan Ausführung

Prof. Theodor Kärner

83 Fechter - Ton und Porzellan Ausführung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 83

Fechter – Ton und Porzellan Ausführung

Ottmar Obermaier

95 Steigendes Pferd - Ton Ausführung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 95

Steigendes Pferd – Ton Ausführung

Prof. Theodor Kärner

98 Mutter mit Kind - Ton Ausführung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Artikel Nummer 98

Mutter mit Kind – Ton Ausführung

Paul Horn

Moriskentänzer IV 1942 “Burgunder“ - Ton Ausführung <> ESC Taste schließt Vergrößerung!

Moriskentänzer IV 1942

“Burgunder“

Richard Förster

Hier finden Sie alle zu diesem Thema verfügbaren Artikel aus unserem Shop:

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt