Tiere

von | Jan 30, 2006

Porzellan Maler

Die größte Gruppe, der in der Porzellanmanufaktur Allach produzierten Ausformungen, was die Anzahl der Modelle und somit auch die Anzahl der hergestellten Stückzahlen betrifft, nimmt bei den Porzellankategorien die der Tiermodelle ein. Theodor Kärner, zur dieser Zeit schon einer der bekanntesten Tierbildhauer, der seine Modelle genau studierte, seien es die Bewegungsabläufe oder die Ruhephasen, die er auch in Bildern und Skizzen festhielt, entwarf mit 36 Modellen die meisten der Tierfiguren bei Allach. Durch ihre perfekten naturalistischen Ausformungen zählen diese Modelle bis heute zu den gesuchtesten Tierfiguren.

Die von Adolf Röhring stammenden Entwürfe: Mäuse, Vögel sowie das steigende Pferd zählen ebenfalls zu den gesuchten Stücken. Hier besonders zu erwähnen sind die zwei großen Modelle # 128 Eichelhäher und # 129 Elster. Diese erzielen immer wieder Preise im fünfstelligen Bereich, sollte eines von diesen auf dem Markt angeboten werden.

Die verschiedenen Tierentwürfe sollten dem deutschen Volk nicht nur als Kunstobjekte dienen, sondern auch einen Beitrag zur Entspannung, sowie die Schönheit der Natur näher bringen. Die Tierfiguren sollten die Liebe der Deutschen zur Tierwelt und die Verbundenheit zur Natur verkörpern.

Hier finden Sie Allacher Tier Porzellanfiguren nach Themen sortiert:

Darüber hinaus können Sie sich auch einen PDF Katalog aller Porzellan Tierfiguren hier anschauen oder herunterladen:

PDF logo Allach Porzellan Tierfigurenliste – 419 KB